Akanni ist ein vielseitig talentierter Rapper, Sänger, Musiker, Tänzer, Choreograph, DJ und Tanzlehrer. Kommend von einer großen Künstlerfamilie voll von Musikern und Tänzern, hat Akanni seine Wurzeln im Oldschool - Hip Hop als Rapper und B-Boy aus der Bronx sowie in anderen Arten von Musik und Kunst. Zu den Tanzgruppen mit denen er auf internationalen Tourneen war, gehören unter anderem: M&M (1976), RPT Crew(1980), 3D-Crew (1983-84), Tron Brothers, L Brothers Crew(1984), The Floor Lords (1984-1986), Live Action Squad (1986-90), Full Circle (1995-96), und das Hip Hop Musical Jam on the Groove mit GhettOriginal(1996). JAM ON THE GROOVE war weltweit ein Erfolg und wurde in Israel, Brasilien, Japan und auf einer Tournee durch die USA aufgeführt. Außerdem ging er auf eine dreijährige, internationale Tournee mit dem Ringling Brothers Circus.

In Europa organisierte Akanni ein HipHop- Festivalwochenende in Norwegen, bei dem er auch auftrat. Im Anschluß daran kam er nach Deutschland, wo er auf verschiedenen Jams mit Cora E. und den Stieber Twins auftrat. Er ging auf Tourneen mit Gruppen wie Creme de la Creme, Cappuccino und Fresh Family, Blumentopf, Sense Unique und Cora E, den European Gladiators Mellowbag, Walkin´ Large und Aphrodelics, Freundeskreis auf der Esperanto Tour mit Afrob, Deborah, Brook Russel, Mr. Gentleman, Joy, Walkin´ Large und Mellowbag auf der Bipolar Opposites Tour mit Deichkind.

Als Produzent und Komponist hat er neben seiner eigenen Musik unter anderem mit Venus Malone und Brothers Keepers zusammen gearbeitet und. Zu dem Film KANAKATTACK stellte er den Track "Young Blood" (Bipolar Opposites) zur Verfügung.

Als Moderator führt er er durch die Open Mic Abende im Quasimodo, Berlin und die liveDEMO Abende in ganz Deutschland. 2005 eršffnete er zusammen mit Heli das Sonix in Berlin

1998 gründete er mit Dr.Chris Star Eye...